Das Kurs Gewinn Verhältnis (KGV) (auf Englisch Price-Earnings-Ratio (PER) oder P/E Ratio) ist eine sehr beliebte Kennzahl zur Beurteilung von Aktien, bzw. deren Bewertung. Es berechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs und dem erzielten oder prognostizierten Gewinn pro Aktie.
Das KGV zeigt die aktuelle Bewertung des Unternehmens an der Börse auf. Daraus lässt (mit Einschränkungen) sich eine Über-, Unter- oder faire Bewertung errechnen. Da sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis immer auf zukünftig zu erwartende Gewinne bezieht, ist es keine 100% zuverlässige Kennzahl zur fundamentalen Bewertung des Unternehmens.
Beispiel-Berechnung KGV
Der Aktienkurs eines Unternehmens liegt bei 2,50 Euro. Der Gewinn pro Aktie des letzten Geschäftsjahres lag bei 0,11 Euro. Somit lässt sich das KGV für diese Aktie wie folgt berechnen:
KGV = Aktienkurs / Ergebnis pro Aktie
KGV = 2,50 / 0,11
KGV = 22,7.
Das Unternehmen wird mit dem 22,7-fachen des Gewinnes pro Aktie an der Börse bewertet.
KGV auf zukünftige Gewinne
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis wird eher sehr selten auf abgeschlossene Geschäftsjahre berechnet, sondern auf aktuelle und kommende Geschäftsperioden. Somit stellt das KGV eine erwartetet Berechnungsgröße dar. Wir der erwartete Gewinn pro Aktie nicht erzielt, ist das berechnete KGV bedeutungslos.
Aus diesem Grund verwenden viele Börsianer für die Berechnung des KGV einen Durchschnittswert von erwarteten Gewinnen pro Aktie von mehreren Analysten, sowie der eigenen Prognose des Unternehmens.
Entstehung des Kurs-Gewinn-Verhältnis
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis sollte einen Vergleich von börsennotierten Aktien einer Branche und eines Sektors möglich machen. Durch die Berechnung, wie oft der Gewinn pro Aktie in dem aktuellen Aktienkurs enthalten ist, lässt eine Aussage zur Bewertung des Unternehmens zu.
Z.B. kann das Kurs-Gewinn-Verhältnis ein Vergleich von Automobilwerten wie BMW, Daimler und Volkswagen erleichtern. Ist das KGV eines zu vergleichenden Unternehmens höher oder niedriger, dann kann dies eine Über- oder Unterbewertung gegenüber den anderen Unternehmen der Branche aufzeigen.